Lieblingsfussnoten – Teil 3


Habe ich schon erzählt, dass ich ein großer Fan von Fußnoten bin? In "Bavarität" gibt es einige, die mir besonderen Spaß gemacht haben. Etwa, um auszuholen und mit Bezug zum Stand der Literatur einen Sachverhalt zu klären. Oder ein Statement zu machen. In Kapitel 3, Raum für Baukultur, geht es mir in der gezeigten Fußnote auf Seite 43 darum, mehrere Vorstellungen von Kultur miteinander in Einklang zu bringen, die für einen Begriff der Baukultur relevant sind. Dass ich mich dabei auf den großen Strukturalisten Lévi-Strauss beziehe, dürfte für die Leser keine Überraschung sein:

"Ich schlage ein Verständnis der Baukultur vor, das sich auf den Kulturbegriff bei Lévi-Strauss (1977) stützt, der sagt: „Kultur besteht […] aus Tauschformen, die ihr eigen sind (wie die Sprache)“ sowie „aus Regeln, die auf alle Arten von ‚Tauschspielen‘ anwendbar sind, ob diese nun im Bereich der Natur oder in dem der Kultur vor sich gehen“ (S. 322). Dies ist konstitutiv für andere Definitionen, etwa der Baukultur als „Synonym für die Qualität des Planens und Bauens“ (Durth & Sigel, zitiert in Nagel, 2018, S. 132) oder der Baukultur als Lernprozess (Durth, 2016, S. 8 f.) oder der Baukultur als Begriff, um „die Herstellung von gebauter Umwelt und den Umgang damit“ (Durth, 2016, S. 10) zu beschreiben."

Als Quellen habe ich die folgenden Texte herangezogen:
Durth, W. (2016). Baukultur als Lernprozess – Rückblick auf die Gründungsgeschichte der Bundesstiftung Baukultur. In Bundesstiftung Baukultur (Hrsg.) Wir sind Baukultur, 8–19. Berlin.
Lévi-Strauss, C. (1977). Strukturale Anthropologie I. Suhrkamp.
Nagel, R. (2018). Baukultur. In Akademie für Raumforschung und Landesplanung (Hrsg.) Handwörterbuch der Stadt- und Raumentwicklung, 131–137. Verlag der ARL.
sowie ergänzend:
Durth, W., & Sigel, P. (2010). Baukultur. Spiegel gesellschaftlichen Wandels.

"Bavarität – Krisenbewältigung im baukulturellen Raum" ist erhältlich auf der Website des Verlags sowie im Buchhandel.

Comments

Popular posts from this blog

Veranstaltungshinweis – Landshut ist schön. Warum ist das so? – Gespräche zur bayerischen Baukultur

Bavarität – ein Bild zu "Raum für Visionen"

Bavarität – ein Bild zu "Raum als Text"