Weg zur Bavarität – erster Teil


"Bavarität" begann als ein Experiment: Vor eineinhalb Jahren nahm meine Idee Gestalt an, ein Buch zum Thema bayerische Baukultur zu schreiben. Im Winter 2022 stellte ich einen entsprechenden Prototypen unter dem Titel "Building Bayern" fertig. Hierzu warf ich einen Blick auf alle Artikel, die ich bereits über Baukultur in Bayern geschrieben habe. Dazu gehörten veröffentlichte Beiträge, unveröffentlichte Texte und solche, die ich noch schreiben wollte und sich in verschiedenen Stadien der Ausarbeitung befanden. Das Ergebnis war ein Manuskript, das ich an ausgewählte Verlage schickte. Springer Spektrum zeigten großes Interesse und in den Gesprächen mit dem zuständigen Lektor nahm das Buchprojekt eine konkrete Form an. Im Frühjahr 2023 vervollständigte ich das Manuskript und diskutierte es im Sommer 2023 mit meinen Probelesern. Das Bild deutet dabei meinen Arbeitsprozess an: Im gedruckten Manuskript habe ich mit Rotstift und Neonmarker Hand angelegt, um Inhalte und Text weiterzuentwickeln.

"Bavarität – Krisenbewältigung im baukulturellen Raum" ist erhältlich auf der Website des Verlags sowie im Buchhandel. 

Comments

Popular posts from this blog

Veranstaltungshinweis – Landshut ist schön. Warum ist das so? – Gespräche zur bayerischen Baukultur

Bavarität – ein Bild zu "Raum für Visionen"

Bavarität – ein Bild zu "Raum als Text"