Bavarität – ein Bild zu "Raum zum Wohnen"


Die Bilder, die im Buch "Bavarität" sowohl in der gedruckten wie in der elektronischen Fassung in Farbe wiedergegeben sind, stammen zum Teil von mir. Für das vierte Kapitel "Raum zum Wohnen" habe ich ein Foto des genossenschaftlichen Wohnungsbauprojekts wagnisART in München ausgesucht. Über das Projekt konnte ich bereits in der Fachpresse berichten. Im Sommer letzten Jahres besuchte ich die Anlage erneut, die entstandenen Fotos durfte ich mit freundlicher Genehmigung der wagnis für das Buch verwenden. Warum also ausgerechnet genossenschaftlicher Wohnungsbau? Mich interessierte dabei, wie Genossenschaften in der Planung und dem Entwurf von städtischen Wohnungsbauten Partizipation umsetzen. Wie sich zeigt, spielerisch, jedoch mit Regeln, die von Entwerfern und Nutzern gemeinsam eingehalten werden – an einem gemeinsamen Ort und mit einem gemeinsamen Ziel. Damit werden nicht nur Antworten auf die Krise des Wohnens in bayerischen Städten geboten. Es geht um die grundsätzliche Frage nach dem "Recht auf Stadt" – und in einem Folgeschritt, so meine Erkenntnis, um ein "Recht auf Partizipation", um die Kapazität zur Bewältigung von Krisen vielfältiger Art unter den Betroffenen zu bilden oder zu stärken.

Das Kapitel "Raum als Text" wurde im Buch "Bavarität – Krisenbewältigung im baukulturellen Raum" veröffentlicht und ist erhältlich auf der Website des Verlags sowie im Buchhandel.

Comments

Popular posts from this blog

Veranstaltungshinweis – Landshut ist schön. Warum ist das so? – Gespräche zur bayerischen Baukultur

Bavarität – ein Bild zu "Raum für Visionen"

Bavarität – ein Bild zu "Raum als Text"