Bavarität – worum geht es?

Um möglichst einfach zu vermitteln, worum es in meinem Buch "Bavarität – Krisenbewältigung im baukulturellen Raum" geht, habe ich eine kurze Liste mit sieben Stichpunkten zusammengestellt:

Bavarität beschreibt, wie Menschen auf die gebaute Umwelt Einfluss nehmen – und umgekehrt. Bayern dient hierbei als Fallbeispiel für eine regionale Baukultur vor dem Hintergrund aktueller und zukünftiger Krisen.

Das Buch "Bavarität – Krisenbewältigung im baukulturellen Raum" ist in fünf Kapitel gegliedert, die den gebauten Raum des Freistaats Bayern nach den Kategorien Text, Krise, Baukultur, Wohnen und Visionen entschlüsseln.

Die gebaute Umwelt in der Stadt und auf dem Land besitzt nämlich ähnliche Eigenschaften wie ein Text. Als Laie erfasst man den Text auf eine unterschwellige Weise, man "fühlt" ihn und kann sich orientieren. Für Fachleute hat dieser Text eine tiefere Bedeutung, denn er "erklärt" die Kultur, in der man sich befindet. 

Für die Architektur, den Städtebau und die Stadtplanung besteht die Bedeutung dieses Textes darin, dass er zwischen Aspekten der Tradition und der Moderne, zwischen dem Handwerk und der Industrialisierung unterscheidet.

Das Verhältnis dieser Aspekte zueinander ist je nach Kultur unterschiedlich und bewirkt unterschiedliche Bau- und Lebensweisen, die man als städtisch oder ländlich und in ihrer Summe als "Urbanität" oder "Ruralität" bezeichnen kann. Daher schlägt das Buch für den Freistaat Bayern auch den Begriff der "Bavarität" vor. 

Wenn diese Bavarität angesichts aktueller Krisenlagen nachhaltig und resilient sein soll, ist baukulturelles Wissen und partizipatives Handeln gleichermaßen erforderlich. 

Die These des Buchs ist daher: Je besser man den Text der gebauten Umwelt verstehen kann, desto wirksamer kann man an partizipativen Verfahren in Planung und Bau teilhaben, desto resilienter und nachhaltiger kann unsere gebaute Umwelt sein.

"Bavarität – Krisenbewältigung im baukulturellen Raum" ist erhältlich auf der Website des Verlags sowie im Buchhandel.

Comments

Popular posts from this blog

Veranstaltungshinweis – Landshut ist schön. Warum ist das so? – Gespräche zur bayerischen Baukultur

Bavarität – ein Bild zu "Raum für Visionen"

Bavarität – ein Bild zu "Raum als Text"