Noch zwei Wochen! "Gespräche zur bayerischen Baukultur"


Noch zwei Wochen bis zum 23.08. und damit zu unserer Veranstaltung "Landshut ist schön. Warum ist das so? – Gespräche zur bayerischen Baukultur" mit Rita Neumaier, Tom Rogler, Mark Kammerbauer und unseren Gästen Barbara Schelle (Stadtbaumeisterin, Freising) und Barbara Anetsberger (Architektin, Landshut) im Salzstadel in Landshut. 

In den Gesprächen soll der Wandel im Umgang mit der Architektur der Stadt und ihrer Umgebung aus historischer Sicht bis in die Gegenwart beleuchtet werden – mit Blick in die (nachhaltige) Zukunft. Hierzu werden ausgewählte Beispiele nach Szenarien unterschieden: wie offener beziehungsweise öffentlicher Raum bebaut oder erhalten wird, wie baulicher Bestand erhalten, jedoch verändert wird, wie Bestand abgerissen und Neues gebaut wird, wie Bestand abgerissen und der entstehende Freiraum erhalten wird. Inhaltlicher Hintergrund sind die im Buch "Bavarität" vertretenen Thesen zur Baukultur in Bayern.

"Bavarität – Krisenbewältigung im baukulturellen Raum" ist erhältlich auf der Website des Verlags sowie bei Buch Dietl in Landshut

Der Link zur Veranstaltung ist https://landshut.de/veranstaltungen/landshut-ist-schoen-warum-ist-das-so 

Der Eintritt ist frei; wegen der beschränkten Platzzahl werden Anmeldungen unter tom_la@web.de erbeten


Comments

Popular posts from this blog

Veranstaltungshinweis – Landshut ist schön. Warum ist das so? – Gespräche zur bayerischen Baukultur

Bavarität – ein Bild zu "Raum für Visionen"

Bavarität – ein Bild zu "Raum als Text"